Laser­therapie

Die Low Level Lasertherapie (LLLT) ist eine komplementärmedizinische Behandlungsmethode zur Unterstützung körpereigener, physiologischer Regenerationsprozesse. Es handelt sich um eine schmerzfreie und effektive Behandlungsmethode, die die Wirkung der gebündelten Lichtenergie als sanfte und heilungsfördernde Therapiemethode nutzt.

In der Medizin ist der Einsatz von Lasern mit hoher Leistung (im Wattbereich) aus der Chirurgie bekannt.

Bei der Low Level Laser Therapie werden Lasergeräte eingesetzt, die mit niederenergetischen (Low Level) Laserdioden von 10 bis max. 500 Milliwatt arbeiten. Diese Lasertypen arbeiten in der Regel ohne Wärmewirkung.

Durch die Aufnahme niederenergetischer Lichtimpulse werden im Körper photochemische Prozesse angestossen, die anregend auf Zellen und Gewebe wirken. Der Stoffwechsel wird angeregt und erhöhte Durchblutung und Sauerstoffversorgung unterstützen die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper. Stoffwechselgestörte Zellen und erkranktes Gewebe können sich nachhaltig regenerieren.

Einsatzgebiete sind z.B. Beschwerden des Bewegungsapparates, Wundheilungsstörungen, frische und alte Narben, Hautkrankheiten und Zahnerkrankungen.

In meiner Praxis kommt die MKW Power Twin21 zum Einsatz. Die Laserdusche mit aufgesetztem Laserkamm transportiert das Laserlicht ohne nennenswerten Lichtverlust durch das Fell direkt auf die Haut. So ist gewährleistet, dass das Laserlicht mit hoher Laserdichte von den Hautzellen absorbiert werden kann. Eine Rasur der zu behandelnden Stelle ist nicht notwendig.

lasertherapie

Bei den hier vorgestellten Methoden sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich-schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind.

Video abspielen